01 Aug 2006

LinuxGaming 1: Globulation2

Globulation2 ist ein RealTime-Strategie Spiel (RTS). Dies allein ist nichts besonderes. Spätestens seit Command&Conquer ist dieses Genre der Computer-Spiele jedem bekannt.

Was macht Globulation2 zu einem besonderen Spiel? … und das ist es zweifellos.

Globulation2 nimmt Abstand von überflüssigem sogenanntem Micro-Management. Mit Micro-Management ist hier gemeint, dass jede Einheit einzeln zu seiner Arbeit eingeteilt und im schlimmsten Fall sogar noch begleitet werden muss.

Dahingegen sind die Einheiten in Globulation2 tatsächlich in der Lage sich selber den zu verrichtenden Aufgaben zuzuweisen. Als Spieler wird nur fest gelegt, was gemacht werden muss – die Einheiten geben dann ihr Bestes um diese Anforderungen zu erfüllen.

Wer nun denkt, das Spiel wäre doch langweilig in diesem Fall, der irrt gewaltig. Die Einheiten müssen immer genug zu essen in den Gasthöfen vorfinden, sie brauchen zwischendurch auch immer freie Zeit um essen zu gehen. Überarbeitete „Globs“ lassen genauso nach wie hungrige – oder sterben am Ende gar. Sie wollen sich fortbilden und lernen.

Und wäre das nicht alles schon genug: Es gibt ja auch noch nen Gegner. Und genau dieser macht einem zusätzlich noch das Leben schwer – und zwar in einem meist rasanten Tempo.

Was bringt Globulation2 nun mit? (Features)

  • umfangreiche KI (Arbeitsaufteilung, Wegfindung, etc)
  • Singleplayer-Modus
  • Multiplayer-Modus
  • Level-Editor
  • Tutorial-Kampagne
  • (bisher) eine Singleplayer-Kampagne
  • viele Multiplayer-Kampagnen
  • „freies Spiel“
  • Zufallsgenerator für Zufallslevel
  • Support über IRC und Forum

Lizenz: GNU General Public License – folglich: kostenlos und OpenSource

Neugierig? => Globulation2.org