11 Sep 2006

SMF – SimpleMaschines-Forum

Lange suchte ich nach einem WIRKLICH guten Forum – ein Forum, welches die Funktionalität von phpBB und gleichzeitig den modularen Aufbau von CMS-Systemen mit bringt.

An den meisten Foren hatte ich schlichtweg zu bemängeln, dass sie keine vernünftige Schnittstelle für Module und Addons anbieten und man bei jedem kleinen und grossen Modul dauernd von Hand im Code rum pfuschen musste. Dies finde ich persönlich sehr nervend und zudem anstrengend. Ein Script – z.B. ein diff – ist in der Lage diese Aufgaben innerhalb weniger Sekundenbruchteile automatisch durch zu führen – und bei Nichtgefallen auch wieder zu entfernen.

Ein solches Forum habe ich nun endlich gefunden: SMF wird auf http://www.simplemachines.org als ClosedSource-Software entwickelt.

Die Technik setzt sich aus einfachem PHP4/5 und der AJAX-Technologie zusammen und speichert die Daten in einer MySQL-Datenbank.

Die Community scheint auf den ersten Blick nicht sehr umfangreich zu sein, aber dennoch ist bereits eine ansehnliche Anzahl an Modulen und anderen Addons erstellt worden. Erstere können ab der derzeit noch als instable gekennzeichneten Entwicklungsversion 1.1RC3 direkt aus dem Admin-Interface vom Server herunter geladen und installiert werden. Dies funktioniert auch sehr gut – der unstable-Version zum Trotz.

Ausserdem habe ich eine smf_api.php gefunden, welche derzeit noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium ist aber eine einheitliche Schnittstelle zu anderen php-Scripten zur Verfügung stellen kann. Dies allein ist mehr als die meisten anderen Foren überhaupt erhoffen lassen.

Fazit: eine gut ausgereifte Software welche hoffentlich noch sehr lange weiter supported und entwickelt wird! Wer auch immer eine der folgenden Foren-Software nutzt und damit nicht 100%ig zufrieden ist sollte sich SMF dringend anschauen – es gibt für jedes einzelne einen Converter für die Daten:

Burning Board 2

Burning Board Lite

Deluxe Portal 2

e107

eBlah

FUD

ikonBoard

Invision 1.3

Invision 2

LDU

Mercury Board

MiniBB

MyBB

MyPHP

myTopix

OpenBB

Oxygen

Phorum

phpBB2

phpNuke

punBB

SimpleBoard

Snitz

UBB.threads

useBB

vBB

vBulletin 2

vBulletin 3

vBulletin 3.5

XMB

XOOPS

YaBB 2

YaBB

YaBBSE

Zorum 3