18 Jun 2006

Serverumzug & Plesk

Hallihallo,

nun werde ich euch noch kurz über den endgültigen Abschluss des Serverumzuges berichten. Im Endeffekt lief es dann darauf hinaus, dass ich mir ein Debian installiert habe und anschliessend Plesk installiert hab.

Nach der herben Enttäuschung welche ich damals mit Confixx erlebt hatte stand ich Plesk etwas kritisch gegenüber. Aber da es knapp 1200 Euro kostet dachte ich mir, ich sollte es wenigstens mal ausprobieren, bevor ich es komplett ablehne. Gesagt getan: ins Config-Interface von Strato, den Server mit SuSe neu installieren lassen, Plesk angeschaut und begeistert sein. Alles eine Sache von 12 Stunden (inkl 8 Stunden Schlaf).

Nur SuSe war mir ein ziemlicher Dorn im Auge – also wieder ins Config-Interface, Debian preinstallieren lassen (sehr gut vorkonfiguriert), auf die Seite des Plesk-Hersteller SWSoft (www.swsoft.com) gegangen und dort die Debian-Version herunter geladen. Auf den Server geschoben, Install-Script gestartet … bemerkt, dass es ein Problem mit der Hostnamen-Auflösung gibt: /etc/hosts erstellt und mit Inhalt gefüllt … Install-Script noch mal gestartet und beendet.

In den Firefox gewechselt … wieder ins Config-Interface, dort den Lizenzschlüssel runter geladen … ins Plesk gewechselt, Lizenzschlüssel hochgeladen … Freude empfunden 😉

Es läuft – und zwar wie eine 1. Seit dem habe ich nur eine Ã?nderung über die Konsole durchgeführt: Ich habe in der apache2.conf die Direktive Group auf ‚psacln‘ gesetzt, weil dies die Gruppe ist welcher die per FTP hochgeladenen Dateien der User gehören. Bin seit dem zufrieden und plane weiteres!