13 Jun 2006

Serverumzug / SysCP

Hallihallo mal wieder,

nachdem das Dunkle-Naechte-Projekt nun den neuen Server bestellt hat bin ich derzeit dabei ihn neu aufzusetzen. Da ich wie immer etwas zu spielen und basteln benötige habe ich es mir zur Aufgabe gemacht SysCP zu installieren …

Aber das allein ist mir auch wieder zu langweilig. Folglich habe ich denn auch gleich noch so weit ausgeholt, dass ich mir die Development-Version geschnappt habe und sie auf Gentoo installiere. Logischerweise bin ich dabei auf mehr als nur einen Fehler gestossen – aber wen kümmert das schon so lange die Entwickler bereitwillig auf jede Fehlermeldung eingehen, und das tun sie auch.

Systematisch gehen martin aka eremit und ich Fehler für Fehler durch und suchen nach Lösungen – bzw martin sucht.

So weit sieht das ganze sehr gut aus – ich erhalte keine offensichtliche Fehlermeldungen mehr … aber scheinbar werden auch keine Configs erzeugt – abwarten.

Ansonsten sieht SysCP nach einer brauchbaren Software aus, welche zwar nicht den Ansporn hat Confixx vom Markt zu verdrängen, aber dafür einfach und schnell zu bedienen ist. Eingebaut ist gerade mal das notwendigste und mit dem Installer Phing besteht eine wertvolle Lösung zum Update der DevelopmentVersion.

[EDIT]

Habe nun also beschlossen mir dieses Plesk doch mal anzuschauen. Was mich daran halt am Meisten stört ist die Tatsache, dass Plesk nur unter SuSe 10.0 preinstalliert verfügbar ist. Wenn das nix ist und ich damit nicht zufrieden bin (sowohl SuSe als auch Plesk) werde ich wohl den Weg nach Debian gehen und mir dort VHCS dazu holen. Unter Debian ist VHCS eigentlich ziemlich gut zu installieren.