22 Dec 2010

Logstalgia – Gource

Nur ein kurzer Hinweis für die Sysadmins unter euch, die mir nicht bei Twitter folgen – oder es schlicht übersehen haben:

Bin heute auf Logstalgia und Gource aufmerksam gemacht worden:

Logstalgia ist eine OpenGL-Darstellung von Apache2-Access-Logs. Das Projekt findet sich hier: https://code.google.com/p/logstalgia/ – ihr solltet es euch DRINGEND anschauen.

Gource macht sehr ähnliches, allerdings mit Version-Control-Systemen wie GIT, Mercurial und Bazaar (es gibt auch Third-Party-Unterstützung für SVN und CVS). Stattet dem Projekt einen Besuch auf https://code.google.com/p/gource/ ab und schaut euch an, wie der Code aufgebaut ist.

Beide Projekte sind vom neuseeländischen Entwickler Andrew Caudwell (http://www.thealphablenders.com) und stehen unter der GPLv3 zur Verfügung.