22 Dec 2010

I am back

In den letzten Wochen habe ich meinem Blog eine Pause gegönnt. Grund dafür war die geplante und schlussendlich glücklicherweise abgelehnte Novellierung des Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien (kurz Jugendmedienschutz-Staatsvertrag oder noch kürzer JMStV).

Hätten die deutschen Bundesländer dieser Novellierung zugestimmt, wäre es meine Pflicht gewesen, alle Inhalte, welche ich im Rahmen meiner Internet-Präsenzen anbiete, korrekt einzuordnen und entsprechend zu markieren und/oder den Zugang ähnlich der Fernseh-Sendezeiten auf die Nachtstunden zu beschränken. Für die Einordnung halte ich mich nicht für qualifiziert genug; für die anderen zwei Punkte fehlten mir Werkzeuge und klare Formulierungen.

Hätte ich beispielsweise (wie häufig zu hören war), alle Inhalte mit „ab 16“ oder „ab 18“ markieren wollen, hätte ich den Zugang erschweren müssen. Dass dafür eine einfache Abfrage des Geburtsdatums gereicht hätte, halte ich für unwahrscheinlich und eines dieser Zugangsschutzsysteme, welches häufig bei Erotik- oder Porno-Angeboten zu finden sind, hätte ich mir entweder nicht leisten können oder nicht leisten wollen.

Da der Staatsvertrag mit hohen Strafen gestützt werden sollte, sah ich es in der Folge als meine einzige Möglichkeit an, alle Webpräsenzen vom Netz zu nehmen.

Wieso habe ich nun laender-ohne-ruhe.de und zyanklee.de wieder eingeschaltet? Nun, zuallererst einmal: der Entwurf des Staatsvertrages wurde kurz vor der Verabschiedung doch noch gestoppt. Und im weiteren: sogar ohne alle Inhalte durchgesehen zu haben, glaube ich nicht, dass mein Blog Inhalte enthält, welche für Kinder im computer- und internet-fähigen Alter nicht geeignet wären.

Wieso ist dasistscha.de noch geschlossen? Um das System offline zu nehmen, musste ich einige Änderungen am System rückgängig machen – um dasistscha.de wieder online zu bringen ist also der Aufwand deutlich größer. Da dasistscha.de nicht gerade sehr viel Aufmerksamkeit erfahren hat (sowohl von mir, als auch von der „Breiten Masse“), muss ich mir nun also überlegen, ob ich den Aufwand tätigen will und das System wieder online nehme.