LinuxGaming 3: A Tale in the Desert
Schon mal in Ägypten gewesen?
Nein, nicht im Urlaubs- und Touristenmagneten „Ägypten 20. und 21. Jahrhundert“ – vom Alten Ägypten spreche ich.
„A Tale in the Desert“ (ATITD) ist ein MMORPG, welches ich heute entdeckte. Auf dem deutschen MMORPG Markt firmiert ATITD jedoch unter dem Namen Kemet 3.
ATITD bietet aber nicht nur einen Client für Linux – auch für Windows und Mac OS stehen Clients bereit.
Der Download gestaltet sich gewohnt unkompliziert – anklicken, Ziel auswählen, warten. Ja ihr lest richtig: keine Registrierung im Vorfeld. Toll, für Linux ist es eine der neumodischen .run Dateien, welche wie üblich einen Installer enthält, der das Spiel in das Unterverzeichnis ./eClient/ entpackt – also vorher an den richtigen Ort verschieben 😉
Die simple Befehlsfolge
cd ./eClient ; ./elauncher
startet das Spiel – bzw erst mal den Autoupdater. Und der arbeitet ein paar Minuten munter vor sich hin, bis er denkt, alles wäre nun so weit in Ordnung – das Spiel startet. Ein Click auf „New Charakter“ unterhalb der Eingabemaske für den Charakternamen und das zugehörige Passwort erlauben den Sprung zur Charaktererstellung.
Diese ist sehr spartanisch: Name, Passwort und Geschlecht – mehr gibts hier nicht einzustellen. Nach der Bestätigung landet man dann auch schon wieder auf der Loginseite von gerade eben.
Logindaten eingegeben und man landet auf der „Willkommeninsel“, wo man eine gründliche Einführung erhält. Hier lernt man, wie zB Steinklingen, Bretter und Garn hergestellt werden – eine wichtige Voraussetzung um im Anschluss an die Einführung (ich habe übrigens ganze 2 Stunden auf dieser Insel verbracht) mit seinem eigenen Floß nach Ägypten zu gelangen.
Das ATITD scheint sehr starken Wert auf Handel und Handwerk zu legen. In der gesamten Einleitung gab es nur Informationen über das Handwerk und auch jetzt wo ich gerade in Ägypten angekommen bin, habe ich noch nichts mitbekommen, was auch nur annähernd nach Kampf aussah.
Tja … und dann habe ich einen folgenschweren Fehler bemerkt: Ich habe meine Holzsäge nicht abgerissen, komme nicht zurück auf die Willkommensinsel und kann daher kein Bürger Ägyptens werden. Doof. Naja – da das Spiel wie ich mittlerweile heraus gefunden habe sowieso nur 24 Spielstunden kostenlosen Spaß erlaubt und danach ein Abo für 12,95€ je Monat abgeschlossen werden muss um weiter spielen zu dürfen, will ich mich sowieso nicht zu tief hinein steigern.
Aber du vielleicht?