28 Nov 2008

LinuxGaming 2: Nexuiz

Schon vor einigen Jahren bin ich bei einem meiner Streifzüge über Holarse auf Nexuiz gestoßen.

Ich bin zwar ziemlich überzeugt, dass Liebe-auf-den-ersten-Blick nicht so wirklich realistisch und in der freien Natur auch eher unüblich ist, aber in diesem Fall hatte ich wirklich gleich von Anfang an Spaß an diesem Spiel.

Nexuiz ist ein ziemlich schneller First-Person-Shooter (FPS), welcher auf der Darkplaces Engine aufbaut. Darkplaces wiederum ist eine Erweiterung der ursprünglichen Quake1 Engine, welche 1999 von ID Soft als OpenSource veröffentlicht wurde.

Darkplaces hat umfangreiche Aktualisierungen in allen Bereichen der grafischen Darstellung erfahren.

Wer nicht viel Geld für einen Online-EGO-Shooter ausgeben möchte und schnelle FPS mag, dem kann ich Nexuiz mit bestem Gewissen ans Herz legen.