19 Apr 2005

ein neuer Papst

Nun ja, was soll man da sagen? Dass ein neuer Papst gewählt werden würde stand ja fest – aber viele Menschen auf der ganzen Welt haben gehofft, dass es nicht Kardinal Ratzinger werden würde.

Als Präfekt der „Kongregation für die Glaubenslehre“ ist er mit Sicherheit einer der konservativsten Kardinäle, die zur Auswahl standen. Daher befürchten viele, dass vieles was Johannes Paul II. in seiner Amtszeit erreicht hat nun wieder zunichte gemacht werden könnte.Ich hab sogar schon ein paar Leute sagen hören die „Kongregation für die Glaubenslehre“ verstehe sich als Nachfolge der „Heiligen Inquisition“ – sollte sich dies bewahrheiten stehen uns vermutlich sehr schwarze Jahre bevor.

Lasst uns daher niederknien und beten, dass Papst Benedict XVI. mit genug Weisheit gesegnet ist, um die eingeschlagenen Wege des Papstes Johannes Paul II. weiter zu verfolgen. Lasst uns beten, dass alle bösen Vorahnungen nicht bestätigt werden. Amen.

Carpe noctem <