12 Apr 2005

Open-Source-Software statt teurer Closed-Source (Linux vs Windows)

In erster Linie möchte ich euch hier ein paar Programme vorstellen, welche kostenlos im Internet verfügbar ist und so manche sehr teuere Software spielend ersetzt, wenn nicht gar in den Schatten stellt. Das alles natürlich mit dem Hintergedanken, evtl noch dem einen oder anderen den Mut zu geben den Absprung von Windows zu wagen und seinem PC endlich wieder die Freiheit zurück zu geben, die er verdient.

Sicher .. gleich kommt wieder jemand angeschissen mit dem dämlichen Argument: „Aber ich brauch bei Linux viel länger, bis ich es eingerichtet und installiert habe.“

Richtig – aber dafür ist dieser Zeitaufwand EINMALIG und wiederholt sich nich alle paar Monate nur weil das OS grad nen schlechten Tag hat.

Ohja, das andere Argument: „Ich kenne mich mit Windows aus und komme damit zurecht. Linux müsste ich erst noch lernen.“

Gegenargument: Warte doch ab, wie sich Microsoft in der Zukunft anstellt. Im schlimmsten Fall hast du dann kein Windows mehr (alles zu teuer und nicht Raubkopierbar) und stehst vor dem Problem: was mache ich nun? Linux kenn ich immer noch nicht.

Ok genug palavert. Will hier keinen Glaubenskrieg führen, sondern Möglichkeiten aufweisen. Also für alle, die für diesen Artikel dankbar sind geht es hier unten weiter.

Verwendungszweck Programm vergleichbar mit
Office-Paket OpenOffice.org MS Office 2003
Browser Mozilla Firefox Mozilla Firefox zur Not auch mit MS InternetExplorer vergleichbar)
Bildbearbeitung Gimp Adobe Photoshop
Messenger-Clients GAIM ICQ, MSN, Yahoo! und mehr in einem Programm
Email-Client Mozilla Thunderbird Mozilla Thunderbird, MS Outlook, PegasusMail, etc
C-Entwicklungsumgebung Anjuta IDE welcheauchimmerihrwollt
Web-Entwicklungsumgebung Quanta + Dreamweaver
MP3-Player XMMS WinAmp

( Tabelle wird fort gesetzt – Anfragen erwünscht )