Das folgende Szenario ist mit dem Fokus auf Kinder um 10 Jahre als
Zielgruppe entstanden. Wir nutzen mit unseren Kindern das System
Äventyr. Die Beschreibung enthält keinerlei System-Spezifische Werte
und Inhalte. Es kann (und muss) daher auf das gewählte System angepasst
werden.

Der Fluch des Waldes

künstlerische darstellung eines alten waldes

In einem tiefen, dunklen Teil des Waldes herrscht seit einiger Zeit ein Fluch, der alle Pflanzen, Tiere und Menschen, die sich in seiner Nähe aufhalten, vergiftet. Der Fluch wurde von einem gefährlichen Wasserelementar ausgelöst, der im Fluss lebt, welcher durch den Wald fließt. Es liegt nun an den Spielern, diesen Fluch zu brechen und den Wald zu heilen.

Um den Fluch zu brechen, müssen die Spieler verschiedene Hinweise und Gegenstände finden, die in der Ruine, der Höhle und am Fluss versteckt sind. Sie werden auf ihrer Reise auch auf verschiedene Nichtspieler-Charaktere treffen, die ihnen helfen können.

Aller Dinge Anfang

Die Spieler starten ihre Reise in einem kleinen Dorf namens “Lindenhain”, das am Rande des Waldes liegt. Das Dorf besteht aus ein paar Holzhäusern, einer Schmiede und einem Brunnen in der Mitte des Dorfes. Hier können die Spieler erste Informationen über den Fluch und den Wald sammeln. Vielleicht treffen sie auf den Schmied “Erik”, der ihnen von einem alten Schrein im Wald erzählt, an dem er als Kind gespielt hat.

Der Wald

Der Wald selbst ist düster und geheimnisvoll. Die Bäume sind hoch und dicht, der Boden ist von Moos bedeckt und es riecht nach feuchtem Waldboden. Der Waldpfad führt durch dichten Nebel, der es den Spielern erschwert, den Weg zu erkennen. Die Spieler müssen aufpassen, nicht vom Weg abzukommen, denn der Wald ist voller Gefahren.

Die Zwergenhöhle liegt am Fuß eines hohen Berges, der sich im Osten des Dorfes Lindenhain erhebt. Der Eingang zur Höhle ist durch einen dichten Wald von Lindenhain aus erreichbar. Der Palast der Elfenkönigin befindet sich tief im Wald, etwa eine Tagesreise vom Dorf entfernt. Um ihn zu finden, müssen die Spieler einen gut versteckten Pfad finden, der durch dichten Nebel führt. Die Hütte des Waldhüters Elias steht in der Mitte des Waldes, etwa eine halbe Tagesreise von Lindenhain entfernt. Die alte Ruine, Burg Rabenfels, ist im Norden des Waldes und kann über einen schwierigen Pfad erreicht werden. Die Höhle im Wald, in der der Wasserelementar wohnt, befindet sich in der Nähe des Flusses, der durch den Wald fließt, etwa eine Tagesreise von Lindenhain entfernt.

Der Waldhüter

Der Waldhüter Elias wird auch der Weise des Waldes genannt und lebt in einer alten Hütte. Er ist ein mysteriöser alter Mann, der den Spielern Hinweise gibt und seine magischen Fähigkeiten teilt. Er wird den Spielern helfen, den Fluch des Waldes zu brechen, indem er ihnen seine Weisheit und Erfahrung zur Verfügung stellt.

Elias ist ein alter Mann mit schlohweißem Haar und langem Bart, der bis zum Bauchnabel reicht. Er ist klein gewachsen und hat einen freundlichen Gesichtsausdruck, der von Falten umgeben ist. Seine Augen sind von einem leuchtenden Grün, das fast wie Smaragde aussieht. Er trägt eine braune Robe, die mit Blättern und Zweigen verziert ist, und einen Hut aus Filz, der mit einer Feder geschmückt ist.

Die Hütte von Elias ist von einer Lichtung umgeben und sieht aus, als ob sie aus dem Wald herausgewachsen wäre. Sie ist aus Holz gebaut und hat ein Dach aus Moos. Überall um die Hütte herum sind Töpfe und Beete voller Gemüse, Kräuter und Blumen zu sehen.

Wenn man die Tür öffnet, betritt man einen Raum voller Regale, die mit Flaschen, Büchern und magischen Gegenständen gefüllt sind. Es gibt einen großen Tisch in der Mitte des Raumes, auf dem ein Kristallball und ein Stapel Pergamentrollen liegen. Überall an den Wänden hängen seltsame Symbole und Zeichen. Der Raum ist mit Kerzen beleuchtet und erfüllt von einem süßen Duft nach Kräutern.

Elias selbst sitzt oft an einem kleinen Tisch in der Ecke des Raumes, an dem er seine Tränke und Elixire herstellt. Er begrüßt die Spieler freundlich und hört ihnen aufmerksam zu, wenn sie ihm von ihren Abenteuern im Wald erzählen. Wenn er von ihrem Vorhaben, den Fluch des Waldes zu brechen, hört, bietet er ihnen seine Hilfe an und gibt ihnen wertvolle Tipps und Ratschläge.

Die alte Ruine

Die Ruine, die sich im Wald befindet, ist eine alte verfallene Burg namens “Burg Rabenfels”. Die Burg ist von dichten Ranken und Gestrüpp überwuchert. Im Inneren der Burg gibt es viele Räume und Gänge, in denen sich versteckte Schätze und Hinweise verbergen. Hier können die Spieler auf den verlorenen Geist “Lucia” treffen, die die Spieler um Hilfe bittet, um ihre Ruhe zu finden. In der Ruine leben auch noch einige Trolle.

Die Ruine “Burg Rabenfels” besteht aus mehreren Etagen und Räumen, welche teilweise noch gut erhalten und teilweise stark zerstört sind. In der Eingangshalle begrüßt die Spieler eine majestätische Treppe, welche zu den oberen Etagen führt. An den Wänden hängen und auf dem Boden liegen Steintafeln in welche Bilder und Schriftzeichen eingeschlagen sind. Durch eine Tür links von der großen Treppe kommen die Spieler in einen Gang der an den Türen zu verschiedenen Räumen vorbei führt, wie dem ehemaligen Rüstungslager, in dem sie rostige, aber immer noch tragbare Rüstungen finden können, oder der alten Küche, in der noch einige Vorräte lagern.

In den oberen Etagen gibt es viele kleine Räume und Gänge, in denen die Spieler versteckte Schätze und Hinweise finden können. Im ehemaligen Schlafsaal der Soldaten können sie beispielsweise einen versteckten Tunnel entdecken, welcher direkt in den Wald führt. Im Speisesaal finden sie einen geheimen Mechanismus, welcher eine versteckte Kammer öffnet, in der sich ein wertvolles Artefakt befindet.

Das Artefakt ist ein gläsernes Herz, welches in der Lage ist, Wesen Einblick in die Gefühlswelt von anderen Wesen zu geben. Der Wasserelementar welcher den Fluch erschaffen hat könnte damit überzeugt werden, dass sein Fluch vielen unschuldigen Wesen Leid zufügt und sie unglücklich macht.
Es könnte durchaus sein, dass das gläserne Herz eine Art emotionales Portal darstellt, durch das man in die Gefühlswelt anderer Wesen blicken kann. Wenn das Artefakt in der Lage wäre, diese Emotionen in einer Weise zu verstärken oder zu vermitteln, die den Wasserelementar dazu bringen könnte, seine Meinung über den Fluch zu ändern, dann wäre es sicherlich eine mächtige Waffe im Kampf gegen den Fluch.
Es ist auch denkbar, dass das Artefakt in der Lage ist, die Kraft des Fluches zu brechen oder zu mildern, indem es die emotionalen Schwingungen und Energien, die den Fluch ausmachen, neutralisiert oder abschwächt. In jedem Fall könnte das gläserne Herz eine entscheidende Rolle bei der Lösung des Rätsels um den Fluch spielen und den Spielern helfen, das Leiden der unschuldigen Wesen im Wald zu beenden.

Die Trolle haben sich in einem der verfallenen Räume niedergelassen, den sie zu ihrem Lager umfunktioniert haben. Hier stapeln sich alte Möbelstücke und Kisten, welche sie aus den anderen Räumen angeschleppt haben. Die Trolle selbst sind groß, breitschultrig und haben grüne Haut. Sie sind sehr laut und grob und haben Lucia zum Zielobjekt ihres Spotts gemacht. Sie rufen beispielsweise tagsüber ständig ihren Namen, um sie zu ärgern und zu wecken, was ihr den letzten Nerv raubt.

Lucias Geist lebt in einem kleinen Raum, in dem sie einst eingesperrt und vergessen wurde, als der Fluch den Wald traf und die Bewohner der Ruine Hals-über-Kopf geflohen sind. Sie bittet die Spieler um Hilfe, um endlich ihre Ruhe finden zu können. Wenn die Spieler ihr helfen und den Fluch lösen, wird sie endlich Frieden finden und diese Welt verlassen.

Die Höhle der Hexe Morgana

Die Höhle der Hexe Morgana liegt tief im Herzen des Waldes. Es ist ein düsterer Ort, von dem man sagt, dass er von magischen Kräften durchdrungen ist. Morgana selbst ist eine geheimnisvolle und mächtige Hexe, die sich tief mit den Wäldern verbunden fühlt. Man sagt, dass sie die Fähigkeit besitzt, die Bäume und Tiere um sie herum zu kontrollieren. Viele Leute meiden ihre Höhle und fürchten sich vor ihrer Macht. Wenn man jedoch den Mut hat, sie aufzusuchen, könnte man von ihr möglicherweise eine nützliche magische Hilfe erhalten.

Morgana könnte den Spielern Hinweise auf das gläserne Herz in der Ruine geben, wenn die Spieler es noch nicht gefunden haben. Beispielsweise könnte sie die Macht des Artefakts gespürt, sich aber wegen der Trolle und Lucia nie getraut haben die Ruine zu betreten.

künstlerische darstellung eines riesigen baumes inmitten eines alten waldes, vor dem baum steht eine humanoide kreatur und ein roter schein erleuchtet den bereich direkt vor ihr

Der Tempel des Bruders Albert

Der Tempel des Bruders Albert ist eine alte, ehrwürdige Kapelle, die im Herzen des Waldes steht. Hier hat der Bruder Albert viele Jahre lang in Einsamkeit gelebt und meditiert. Er ist ein weiser Mönch und ein Meister der Heilkunst. Seine Künste sind so bekannt, dass Leute von weit her kommen, um von ihm geheilt zu werden. Der Tempel selbst ist ein ruhiger und friedlicher Ort, der von einem Hauch von Spiritualität durchdrungen ist. Der Bruder Albert steht jedem offen, der in der Not ist, und hilft allen, die seinen Rat und seine Hilfe suchen.

Bruder Albert könnte den Spielern Hinweise auf das gläserne Herz in der Ruine geben, wenn die Spieler es noch nicht gefunden haben. Beispielsweise könnte er sich an eine alte Sage erinnern aus der Zeit, als die Ruine noch von ihren Erbauern bewohnt war.

Der Ritter Florian

Der Ritter Florian ist ein berühmter Held, der für seine Tapferkeit und sein Können im Kampf bekannt ist. Er hat viele Abenteuer erlebt und sich in vielen Schlachten ausgezeichnet. Man sagt, dass er selbst von den wildesten Tieren des Waldes respektiert wird. Der Ritter ist in der Nähe des Waldes aufgewachsen und kennt sich in der Gegend sehr gut aus. Wenn man ihm auf seinen Reisen begegnet, könnte er von nützlichen Informationen über die Gegend und ihre Bewohner erzählen.

Die Königin der Elfen

Königin Elvira ist die Anführerin der Elfen im Wald. Sie ist eine majestätische Frau mit langen, goldenen Haaren und funkelnden Smaragdaugen. Sie kann den Spielern helfen, den Fluch des Waldes zu brechen, indem sie ihnen ihr Wissen und ihre Weisheit teilt.

Die Spieler könnten Königin Elvira in ihrem königlichen Palast treffen, der sich im Herzen des Elfenwaldes befindet. Der Palast ist ein prächtiges Gebäude aus weißem Marmor und glitzernden Edelsteinen, umgeben von einem malerischen Garten voller duftender Blumen und majestätischer Bäume. Der Palast ist von einem tiefen Wassergraben umgeben, der von schimmernden Wassernixen bewohnt wird.

zwischen bäumen des dunklen waldes stehen drei elfen in bunter kleidung vor einem hell erleuchteten schloss im hintergrund

Wenn die Spieler in den Palast eintreten, werden sie von einer Reihe von Elfenwachen begrüßt, die ihre Waffen tragen und einen scharfen Blick auf die Besucher haben. Sobald die Spieler ihre Absicht erklären und ihre Anliegen vortragen, wird Königin Elvira höchstwahrscheinlich bereit sein, sie zu empfangen. Der Thronsaal des Palastes ist ein großer Raum mit hohen Decken und kunstvollen Verzierungen, in dem Königin Elvira auf einem mächtigen Thron aus Eichenholz sitzt.

Alternativ könnten die Spieler auch auf Königin Elvira treffen, während sie den Elfenwald erkunden. Die Königin könnte in einer Lichtung im Wald spazieren oder in ihrem Garten arbeiten, wenn die Spieler auf sie treffen. In diesem Fall könnte sie von einigen Elfenwachen begleitet werden, die ihre königliche Eskorte bilden. Egal, wo sich Königin Elvira befindet, sie wird den Spielern freundlich begegnen und ihnen helfen, den Fluch des Waldes zu brechen.

Königin Elvira könnte den Spielern einige nützliche Informationen geben, um ihnen bei der Lösung des Fluchs des Waldes zu helfen. Möglicherweise kann sie den Spielern erzählen, wie der Fluch entstanden ist und wer ihn ausgesprochen hat. Sie könnte auch etwas über den Wald selbst erklären, wie seine Geschichte, seine Geheimnisse oder seine Bewohner.

Darüber hinaus könnte Königin Elvira den Spielern einige nützliche Gegenstände geben, die ihnen bei ihrer Suche helfen könnten, wie zum Beispiel magische Kräuter oder Zaubertränke. Sie könnte auch einige nützliche Tipps geben, wie zum Beispiel den Spielern sagen, wo sie Hinweise finden oder welche Orte sie meiden sollten. Vielleicht kann sie sogar ein Team von Kämpfern oder Helfern zusammenstellen, die den Spielern auf ihrer Reise zur Seite stehen werden.

Es ist wichtig, dass die Informationen, die die Spieler von Königin Elvira erhalten, den Spielern helfen, die Rätsel des Waldes zu lösen und den Fluch zu brechen. Spätestens von ihr sollten die Spieler zum Beispiel vom Wasserelementar erfahren und davon, dass der Fluch vermutlich nicht dadurch gebrochen werden kann, den Geist zu vernichten. Eine andere Idee muss also her.

Zwerge im Elfenwald

Die Höhle des Zwergenschmiedes ist ein wahres Meisterwerk in der Kunst des Zwergenhandwerks. Es ist ein in den Berg gebautes Dorf, dessen Gebäude aus Stein gemeißelt wurden und von gewaltigen, massiven Säulen gestützt werden. Die Straßen sind gepflastert mit grauen Steinen und in der Mitte fließt ein kleiner Bach, der das Dorf mit kristallklarem Wasser versorgt.

Das Dorf selbst ist ein kleines, aber geschäftiges Zentrum des Zwergenhandwerks. Überall in der Höhle sieht man Zwerge bei der Arbeit, beim Schmieden von Waffen und Rüstungen, beim Schmieden von Schmuck und anderen kunstvollen Gegenständen, die nur von den besten Zwergenschmieden hergestellt werden können. Ein kleiner Markt in der Mitte des Dorfes bietet allerlei Waren an, von den besten Waffen und Rüstungen bis hin zu wunderschönem Schmuck und magischen Artefakten.

Die Werkstätten der Schmiede sind riesig und von Feuer und Rauch erfüllt. Hier arbeiten die besten Zwergenschmiede des Landes und stellen Waffen und Rüstungen von unvergleichlicher Qualität her. Die Wände sind von Schmiedeöfen gesäumt, die mit glühender Kohle betrieben werden und die die Schmiede in der Dunkelheit erhellen.

Der Dorfvorsteher und zugleich Schmied ist ein stattlicher Zwerg mit langem, silbernen Bart und einer eindrucksvollen Statur. Er ist weise, aber auch streng, und hat das Wohl seines Dorfes stets im Blick. Er ist bekannt für seine Kunstfertigkeit und seine tiefen Kenntnisse der Zwergenmagie, die er in seinen Waffen und Artefakten einfließen lässt.

Die Wasserelementarin “Naida”

Der Wasserelementar, der den Fluch ausgelöst hat, lebt am Fluss im Wald. Die Spieler müssen den Wasserelementar davon überzeugen, den Fluch zu brechen und den Frieden im Wald wiederherzustellen.

Naida, der Wasserelementar, ist eine mächtige und stolze Gestalt. Sie ist von majestätischer Schönheit und strahlt eine ruhige Kraft aus. Ihr Körper besteht aus reinem, kristallklarem Wasser, das in sanften Wellen um sie herum fließt. In ihrem Inneren scheint ein leuchtendes, gläsernes Herz zu pulsieren. Sie hat jedoch eine Schwäche für magische Artefakte, da ihr diese bei Berührung die Geschichte der Artefakte offenbaren.

Unter ihrer ruhigen Oberfläche brodelt eine tiefe Verbitterung und Traurigkeit. Naida wurde von Elfen verletzt und beleidigt und hat den Fluch über den Wald gelegt, um diejenigen zu bestrafen, die sie verletzt haben.

Trotz ihrer Verbitterung und Wut ist Naida eine intelligente und feinsinnige Wesenheit. Wenn die Spieler es schaffen, ihr Vertrauen zu gewinnen und sie davon zu überzeugen, dass ihr Fluch mehr Schaden anrichtet als Gerechtigkeit bringt, könnte sie bereit sein, ihre Taten zu überdenken und den Fluch aufzuheben.

Naida wurde vor langer Zeit von einer Gruppe von Elfen verletzt und beleidigt, als sie versuchte, die magischen Artefakte der Elfen zu stehlen. Als Rache verwandelte sie den Fluss, der durch den Elfenwald fließt, in einen Fluss des Verderbens, der jeden, der ihn überquert, verflucht. Der Fluch äußert sich durch dunkle Energie, die um den Fluss herumwirbelt und alles in seiner Nähe korrumpiert. Die Bäume, Sträucher und Blumen in der Nähe des Flusses sind verfault und vertrocknet und die Tiere sind aggressiver und unruhiger als gewöhnlich. Jeder, der den Fluss überquert, wird fortan unglücklich sein und der Fluch wird deren größte Wünsche verhindern.

Der Wasserelementar hält den Fluch aufrecht, um ihre Rache an den Elfen zu vollenden. Sie genießt es, das Leid der Elfen zu sehen und scheint das Wohl des Waldes und Flusses aus den Augen verloren zu haben. Aber sie hatte ein gutes Herz, das noch nicht vollständig verdorben ist. Wenn die Spieler es schaffen, sie davon zu überzeugen, dass ihre Rache unangemessen ist und dass es besser wäre, Frieden zu schließen, wird sie möglicherweise den Fluch aufheben und den Spielern helfen, den Wald zu retten.

Die Spieler könnten versuchen, Naida davon zu überzeugen, dass Rache nicht der Weg ist, um Gerechtigkeit zu erreichen, und dass sie ihre Wut und Schmerzen nicht auf unschuldige Wesen projizieren sollte. Sie könnten ihr auch sagen, dass es besser wäre, Frieden zu schließen, anstatt weiterhin Krieg zu führen und dass die Welt insgesamt ein besserer Ort wäre, wenn alle in Frieden leben würden.

Es könnte auch helfen, wenn die Spieler dem Wasserelementar die positiven Aspekte des Lebens zeigen, die sie verpasst, solange sie in ihrem Hass und ihrer Wut verharrt. Vielleicht könnten sie ihr zeigen, wie schön die Natur ist, wenn sie nicht von Dunkelheit und Verderben überlagert wird, oder sie dazu ermutigen, positive Erfahrungen mit anderen Wesen zu sammeln und Freundschaften zu schließen.

Ein weiterer Ansatz könnte darin bestehen, dem Wasserelementar zu helfen, ihre eigenen inneren Konflikte zu lösen und ihr zu zeigen, dass sie das noch immer die Möglichkeit hat zu ihrem alten Ich zurück zu kehren. Vielleicht könnten die Spieler ihr helfen, ihre Wut und ihren Schmerz loszulassen und zu vergeben, anstatt in Rache zu schwelgen. Letztendlich hängt es jedoch davon ab, wie die Spieler den Wasserelementar kennenlernen und welche Argumente für sie am überzeugendsten sind.

Weitere Begegnungen

Die sprechenden Eichhörnchen sind freundliche Kreaturen, die in den Bäumen des Waldes leben. Sie sind sehr neugierig und können den Spielern helfen, versteckte Hinweise und Gegenstände zu finden.

Die Spieler müssen jedoch auch aufpassen, da sie auf gefährliche Kreaturen wie Riesenspinnen, Trolle und andere bösartige Wesen treffen könnten, die den Fluch des Waldes aufrechterhalten wollen.