18 Feb 2010

Für Linux existieren keine guten Spiele

… und darum wird Linux auch nie so verbreitet wie Windows.“

Während letzteres eventuell stimmen mag (wer kann schon die Zukunft mit Bestimmtheit voraussagen?), wird ersteres immer mehr zu einem urbanen Legende. Abgesehen von vielen OpenSource-Spielen die in den letzten Jahren erschienen sind, drängen auch immer mehr Indy-Spieleentwickler in den Linux-Markt.

Diese Entwicklung beobachte ich mit viel Genugtuung, da abzusehen ist, dass die großen Platzhirsche im Gaming-Geschäft auch irgendwann eventuell nachziehen könnten. Einzelne Versuche in der Richtung gibt es ja immer wieder mal. Ausserdem gibt es schon seit vielen, vielen Jahren Firmen, welche kommerzielle Spiele auf Linux portieren (zB RuneSoft und LinuxGamePublishing).

Dünn gesät waren hingegen die Vertriebskanäle für Linux-Spiele. Indy-Entwickler haben traditionell ihre Spiele selber vertrieben und Bezahlungen beispielsweise über PayPal angenommen. Die Spiele von RuneSoft und LGP werden in Deutschland zB von ixsoft verkauft.

In diese Vertriebslücke versuchen nun neue Projekte einzusteigen:

Samanon ist eines davon. Das Projekt bietet einen Onlineshop für Spiele aller Art – hier findet man folglich nicht nur Spiele für den Linux-Anhänger, auch für Windows und MacOS gibt es hier Spielbares. Auch sind nich alle Spiele für alle Plattformen verfügbar und die Anzahl der Linux-Spiele ist mit drei Stück auch noch SEHR überschaubar, aber hoffen wir, dass sich das ändert (was es bestimmt tut, wenn genug dieser drei Spiele dort gekauft werden).

Djl ist laut eigener Aussage stark von Valve’s Steam beeinflusst und bietet eine Oberfläche zur einfachen Installation von Spielen und Updates für Linux-Anwender. Es erfordert dabei keinerlei Systemverwaltungsrechte, sondern installiert alles notwendige im Heimverzeichnis des Anwenders. Derzeit ist das Repertoir von djl auf OpenSource-Spiele und solche, die man ohne Zugangsbeschränkung herunter laden kann (Free2Play MMORPGs zB), beschränkt. Wenn der Entwickler so denkt wie ich, würde er Features zum Kauf und Mieten von Spielen noch nachträglich einbauen, damit das System auch für kommerzielle Anbieter interessant wird.

Wem noch ein interessantes Projekt in dieser Art auffällt, der möge mich doch bitte darüber in Kenntnis setzen – ich werde dann ein Update nachschieben und auch dieses Vorstellen.