10 Jan 2009

LinuxGaming 5: X3 Reunion for Linux — UPDATE

Seit meinem letzten Eintrag verbringe ich die Nachmittage und Nächte damit X³ zu spielen.

Das Spiel bietet sehr viel von dem was ich mir an einem guten Computerspiel wünsche:

  • eine interessante Geschichte
  • ein komplexes Spielkonzept
  • schöne Grafik
  • Linux Unterstützung 😉
  • jede Menge Action

Aufgrund des komplexen Spielkonzeptes wird X³ nicht zu actionlastig – es gibt jede Menge andere Beschäftigungsmöglichkeiten – vom Aufbau einer eigenen Flotte über Handel bis hin zum Fabrikaufbau.

ABER: Nichts ist einfach. Ich habe in den vergangenen Jahren viele Spiele gespielt in denen man die notwendigen Ressourcen förmlich hinterher geworfen bekommt. In X³:Reunion ist das anders – hier muss man für seinen Erfolg noch arbeiten. Um die Kämpfe zu bestehen hilft es ein besseres Schiff zu bekommen – aber das wächst nicht einfach auf einem Baum. Und hat man es dann endlich (zum Beispiel von einem ehemaligen Kampfgegner übernommen), dann muss es auch noch für viel teures Geld ausgerüstet werden.

Einziger Nachteil den ich bislang gefunden habe ist das Save-Game-System:

  • um im Weltraum speichern zu können benötigt man eine Lebensversicherung – die ne Menge Credits kostet
  • beim Andocken an Raumstationen wird automatisch gespeichert
  • manuelle Speicherstände sind in Raumstationen kostenlos

Dadurch gewöhnt man sich langsam an, prinzipiell vor jedem Sektoren-Wechsel noch mal eben eine Station anzufliegen, damit man – sollte etwas schief laufen – nicht zu viel noch mal spielen muss.

Dennoch: wer Weltraum-Action mag wird X³ lieben, wer Handelssimulationen mag wird X³ vergöttern.