03 Jul 2008

Neo – Alternative zu qwertz

Nachdem ich vor einigen Jahren schon mal von der qwertz-Alternative dvorak gehört hatte und dachte „Hey cool, sollte man mal anschauen“, bin ich heute über den Nachfolger von dvorak gestolpert: NEO-Tastaturbelegung – Wikipedia

Neo ist entwickelt worden, da dass qwertz Tastaturlayout für die deutsche Schrift und Sprache alles andere als perfekt ist:

  • wichtige Buchstaben-Kombinationen liegen so, dass man sich die Finger verrenken muss

  • die Buchstaben kommen in anderer Häufigkeit in deutschen Texten vor, als in Englischen

Schaut es euch mal an, eigentlich ist es gar nicht so schwer. Man muss sich nur ein paar Tage/Wochen/Monate lang dran gewöhnen, bis man wieder so schnell ist wie mit qwertz. Dafür verspricht das Neo-Layout, kürzere Wege und optimalere Schreibtechnik.

Die statistisch häufigsten Buchstaben liegen auf der Grundlinie und den schnellen Zeige- und Mittelfingern. Dadurch können im Vergleich zu anderen Tastaturbelegungen mehr Wörter geschrieben werden, ohne dass die Grundlinie verlassen werden muss.

Eine angestrebte Erhöhung der Schreibgeschwindigkeit soll durch kürzere Wege, möglichst abwechselnden Gebrauch beider Hände sowie schnelle Abrollbewegungen beim Schreiben auf einer Hand erreicht werden. Die Bi- und Trigramme sind entsprechend ihrer Häufigkeit optimiert auf der Tastatur angeordnet, was auf eine weitere Steigung der Schreibgeschwindigkeit mit NEO gegenüber der QWERTZ-Belegung abzielt.