09 Jun 2007

Vorstellungsgespräch

Freitag hatte ich ein sehr schönes Vorstellungsgespräch in Karlsruhe. Ich wurde etwa eine Stunde über verschiedene Themen zu Linux, Webhosting und Netzwerkprotokollen auseinander genommen und habe am Ende einen Probetag angeboten bekommen.
Eigentlich erstaunlich, dass ich nach meiner doch recht oberflächlichen Ausbildung in Windows-Systemen und -Netzwerken so gut durchgehalten habe.

Ich möchte euch aber in erster Linie eine kleine Auswahl der Fragen präsentieren, die mir gestellt wurden:

  • Wieso sind die Kanaldeckel auf StraÃ?en rund?
  • Gibt es intelligentes Leben im All?
  • Wie würden Ihre Freunde sie beschreiben?
  • Wo sehen Sie sich selber in 5 Jahren?
  • Wie müsste Ihrer Meinung nach ein ausfallsicheres Webhosting System aussehen? Hier haben Sie Papier und Stift.

Natürlich war es nicht bei allen Fragen wichtig eine richtige Antwort zu präsentieren, sondern vor allem ging es um die Gedankengänge. Ich sollte zum Beispiel nicht einfach nur zeichnen, sondern auch erklären WIESO die Dinge jeweils an diesem Ort sind.

Richtig und Falsch gab es jedoch bei den Fragen 1 und 5. Wobei auch jeweils mehrere richtige Antworten existieren. Aber Frage 3 hat mich im Nachhinein wirklich zum Nachdenken angeregt. Was denkt ihr eigentlich wirklich über mich? Wie würdet ihr mich beschreiben? Freue mich über Antworten per Kommentar, Email, SMS, PM oder auch persönlich – wenn ihr euch traut >:-)

😉