30 Apr 2007

HP Laserjet 1018 unter Linux

Wer immer auf die Idee kommt, dass HP super Drucker herstellt, die auch von Linux gut unterstützt werden – der hat Recht. Sollte dieser Jemand aber auf die Idee kommen einen LaserJet 1018 ( 1010 – 1020, 1600, 2600n ) kaufen zu wollen, weil sie schön kompakt und dennoch in einem angenehmen preislichen Rahmen liegen – so ist er damit gut beraten.
Ich hatte beim Einrichten des Druckers erhebliche Probleme – damit euch das nicht auch so geht hier nun eine kurze und knappe Info:

Ich nutzte fpr die Installation des Rechners meiner Freundin (der mit dem Lj1018) Gentoo 2007.0 – die Installation des gesamten Systems verlief ohne jede Probleme, bis ich unter KDE den Drucker einrichten wollte. Ich stieß auf mehrere Probleme, egal wie intensiv ich sie auch löste – am Ende druckte der Drucker dennoch nicht.

Die Lösung des Problems war:

echo „net-print/foo2zjs  ~x86“ » /etc/portage/package.keywords
euse -E cups foomaticdb usb X dbus jpeg nls pam png ppds slp tiff
echo ‚FOO2ZJS_DEVICES=“hp1018″‚ » /etc/make.conf       # hier muss der entsprechende Drucker angegeben werden
emerge -av cups foo2zjs

foo2zjs installiert ein udev-Script, welches automatisch, sobald der Drucker erkannt wird, eine spezielle Firmware auf den Drucker hoch lädt. Anschliessend funktioniert auch das Drucken.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen.