10 Feb 2006

LinuxGaming 0: Wie alles begann …

Sehr lange habe ich gesucht …

Mein eigentliches Ziel war es Spiele für Linux zu finden, die

a) kostenlos sind

b) Spielen für Windows fast nichts nachstehen

c) über Netzwerk/Internet spielbar sind

Gefunden habe ich Viele … die Meisten erfüllten zwar Punkt a) und c) aber dafür hatten sie in Punkt b) meistens extreme Einbussen zu verzeichnen.

Fündig geworden bin ich vor allem bei den Strategie-Spielen, aber auch einige EgoShooter habe ich gefunden.

Interessant darunter sind: Nexuiz, AlienArena2006 und the Hunted

AlienArena2006 ist meines Wissens nach ein OpenSource-Spiel und erhältlich unter http://red.planetarena.org.

Nexuiz ist ein OpenSource EgoShooter, welcher auf der DarkPlaces-Engine basiert. Es wird von dem Entwicklerteam Alientrap auf der Seite Nexuiz.com angeboten und vorgestellt.

Das letzte von mir hier vorgestellte Spiel heisst the Hunted und basiert ebenso auf der DarkPlaces-Engine. Vorgestellt wird es unter http://thehunted.ru1337.com. Dort findet man auch Download-Links. Leider muss ich aber dazu sagen, dass ich bisher keinen Linux-Client finden konnte, so sehr ich auch danach gesucht hatte.