28 Feb 2011

vergangener Ausfall und bevorstehender Umzug

Hallo Welt,

ich habe heute endlich die letzten Macken nach dem Ausfall in der Nach von Samstag auf Sonntag beseitigt. Zum Ausgleich gibt es aber auch eine gute Nachricht:

Zum Ausfall

Ursache: Während des Backups am frühen Morgen des 27.2. ist das Dateisystem auf dem Raid beschädigt worden.

Auswirkungen: Daten von fast exakt 24 Stunden sind verloren gegangen, Downtime von vielen Stunden beim Zurückspielen des letzten Backups.

Die gute Nachricht

Da ich mich am Wochenende mal wieder mit dem Server beschäftigen musste, habe ich festgestellt, dass die aktuellen Server meines Providers um 10€ günstiger sind als meiner und dabei etwa doppelte Ressourcen bieten.

Heute habe ich darum den neuen Server bestellt. In den nächsten Nächten werde ich die virtuellen Instanzen auf die neue Maschine umziehen. Das sollte problemfrei ablaufen und wird vor allem Nachts geschehen. Jeder der 5 Umzüge wird voraussichtlich eine Downtime von ca 1-2 Stunden des jeweiligen Dienstes nach sich ziehen – außer ich finde ne schnellere Alternative als die Proxmox-Offline-Migration.

Die stärkere Leistung möchte ich dann auch dazu verwenden zB wieder einen dauerhaften UrbanTerror Server zu hosten.