20 Jun 2009

Mahnwache beendet – Teilnehmerzahlen weit über Erwartungen (updated)

Gerade komme ich von der Mahnwache hier in Karlsruhe zurück. Meiner Ansicht nach, hatte sich dort auf dem „Forumsplatz“ zwischen dem „Marktplatz“ und dem „Platz der Grundrechte“ eine beachtliche Anzahl von Teilnehmern versammelt, welche unter dem Motto „Löschen statt Sperren“ gegen das vorgestern vom Bundestag verabschiedete Zugangserschwerungsgesetzt auf die Straße gingen.

Wir haben selber nur eine Seite des Platzes gezählt und kamen auf mehr als 130 Menschen, die dort saßen, standen und knieten. Auf unserer Seite saßen noch mal etwa genau so viele.

Mit folglich weit über 250 Teilnehmern, die die Generation C64 dort innerhalb von weniger als 20 Stunden (inkl Nacht) auf die Straße gebracht hat, können die Organisatoren meiner Meinung nach weit mehr als zufrieden sein.

Herzlichen Dank Norman, die Mahnwache war klasse, lief ruhig und problemfrei ab – und das sogar, obwohl du erst mal deinen Kater ausnüchtern musstest 😉

Hier noch drei Bilder, die ich auf dem Platz gemacht habe.

IMAG0095 IMAG0096 IMAG0097

UPDATE: offiziellen Aussagen zufolge sollen es ca 200 Teilnehmer gewesen sein.