26 May 2009

SWR3-Topthema: In der Liga der Ego-Shooter

Gerade wurde ich durch den Kommentar von „Malle“ am 26.05., 18:56 auf den folgenden Podcast von SWR3 aufmerksam gemacht:

http://www.swr3.de/startpage/SWR3-Topthema/-/id=47310/did=447154/rito45/

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier nicht eventuell zu einer Verdrehung von Ursache und Wirkung kommt?

Weltweit spielen viele Milliarden Menschen Computerspiele. Ein kleiner Bruchteil (meinem Gefühl nach in Deutschland nicht einmal ein halbes Promille) von dieser riesigen Masse, macht Scheisse.

Eigentlich logisch: Fussball wurde ja auch verboten, weil es die Fans zu gewaltätigen Auseinandersetzungen, Randalen und so verleitet.

Egal, zurück zum Thema: Ungeachtet der Veränderungen, die Computerspiele auf diese Milliarden von Menschen haben, dreht nur ein winziger Anteil an Computerspielern durch.

WARNUNG: der folgende Text-Abschnitt ist nur rein hypothetisch gedacht. Er hat keinerlei Bezug zur Realität und kann auch nicht auf sie angewandt werden. Ganz besonders möchte ich hiermit jede öffentliche Stelle warnen:

SIE KÖNNTEN SICH MIT DEM KONSUM DER FOLGENDEN ZEILEN STRAFBAR MACHEN!

Wäre es eventuell möglich, dass Menschen, welche sowieso schon so einen kleinen Knacks haben und zu körperlicher Gewalt tendieren, einen besonderen Reiz in diesen Spielen entdecken können? Ich mutmaße einmal weiter: kann es eventuell sein, dass diese Menschen den selben Reiz beim Schießen in Schießsport- und Schützenvereinen empfinden? Oder vielleicht sogar bei der Grundausbildung an der Waffe während ihrer Dienstzeit bei der Bundeswehr? Oder als Hooligans beim Fussballspiel?

Könnte es also sein, dass die „Gewaltspiele“ keinen Menschen dazu anleiten, eine Waffe in die Hand zu nehmen und mit ihr auf Menschen zu schießen? Wäre es möglich, dass Menschen die so etwas von sich aus tun würden, eine Schwäche für Gewaltdarstellungen haben?

Ich glaube eher nicht, dass der geringe Level an Gewaltdarstellung in MMORPGs wie WoW, RoM, WAR, etc. und eSport-Spielen zu erhöhter Gewaltbereitschaft führt.

Wovon ich das viel mehr glaube ist:

  • Horrorfilme wie „The Saw“, „SportKill“, „Carver“ und wie sie alle heißen

  • Gewalt in der Erziehung und Familie

Denn diese Darstellungen sind VIEL … irgendwie hat das nicht genug Gewicht … EXTREM VIEL realistischer als pixelige Computerspiele.