18 May 2009

Bug #95 in mod_gnutls

Seit einigen Tagen suche ich nach dem Anlass dafür, dass ich längere Posts in meinem WordPress nicht mehr updaten und erstellen kann.

Ich hatte nun wirklich alles durch: diverse PHP-Funktionen und Module de-/aktiviert, diverse Apache2-Funktionen de-/aktiviert, Debug an/aus, Suhosin an-/abgeschaltet und nach jeder Änderung alles neu kompiliert.

Was auch immer ich tat – das Ergebnis war das Selbe: überschritt ein POST-Befehl vom Firefox3 an den Webserver eine bestimmte Anzahl an Zeichen, dann bekam ich nur eine weiße, komplett leere Seite zurück.

Nachdem ich dann alles so weit durch gekaut hatte, musste ich fest stellen, dass es wohl irgendwas an der Datenübertragung selber ist. Also: Firebug, tcpdump und wireshark ausgepackt und das Protokoll analysiert (übrigens nicht so einfach wie es aussieht, wenn es sich um HTTPS handelt). Trotz der Unmöglichkeit die tatsächlichen Daten auf der Leitung lesen zu können (wg HTTPS), habe ich bald bemerkt, dass das unter dem HTTPS-Protokoll liegende TCP Fehler meldete.

Schlussendlich bin ich auf den Gedanken gestoßen, dass es mod_gnutls sein könnte. Also: deaktivieren, mod_ssl reaktivieren und noch mal probieren – siehe da, es geht.

1 Stunde später war mir dann auch klar, dass es kein Config-Fehler von mod_gnutls ist, sondern das ein Coding-Fehler ist.

Google brachte mich dann auf http://issues.outoforder.cc/view.php?id=95

Sobald dieser Bug gefixt ist, kann dann jeder auf unserem Server ein SSL-Zertifikat für seine Domain haben. Um das voran zu treiben habe ich mal die riesen Summe von US$5 auf den Bug ausgesetzt 😉

Dies ist übrigens ein riesen Vorteil von OpenSourceSoftware – der Code ist vorhanden und jeder der kann, oder will, kann ihn lesen und korrigieren.

Hoffentlich kommt mod_gnutls 0.5.4 sehr bald heraus und dieser Bug ist darin gefixt …